18 Mrz 2015

Polarlichter über Deutschland!

0 Kommentare

Beitragsbild: „Aurora Island“ von Theo Schacht – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons

Polarlichter in Deutschland?

Tatsächlich kommt das manchmal vor – so wie letzte Nacht!
Wenn ein gewaltiger Strahlungsausbruch – auch Flare genannt – in Richtung Erde losbricht und eine ganze Wellenfront elektrisch geladener Teilchen mit extremer Geschwindigkeit auf das Magnetfeld unserer Erde trifft, wird dieser „Sonnenwind“ in aufgrund der Magnetfeldausrichtung über die Pole geleitet. Dort treffen in den oberen Atmosphäreschichten die geladenen Teilchen von der Sonne auf irdische Stickstoff- und Sauerstoffatome und ionisieren schließlich. Die dabei entstehende spektakuläre Lichterscheinung am Nachthimmel nennen wir Aurora Borealis bzw. „Nordlicht“ auf der Nordhalbkugel und Aurora Australis bzw. „Südlicht“ auf der Südhalbkugel. Sehr selten breiten sich Polarlichter bis in unsere südlicheren Breiten nach Bayern aus.

Viele beeindruckende Aufnahmen sind gestern Nacht insbesondere Beobachtern aus Norddeutschland gelungen und sind u.a. im Polarlichtforum des Arbeitskreises Meteore e.V. zu sehen:
http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=55409

Wer das Schauspiel verpasst hat oder aufgrund von Bewölkung nicht sehen konnte, kann sich vor der nächsten Chance über Warnliste aufs Handy benachrichtigen lassen:
http://www.meteoros.de/themen/polarlicht/warnliste/

Interessierte Laien und fortgeschrittene Beobachter können sich jederzeit über die Sonnen- und Polarlichtaktivität auf folgender Seite informieren:
http://www.polarlicht-vorhersage.de/

Gute Nacht!

[zum Anfang]